Methoden-Toolbox
Das Verbundvorhaben „DigEn – TP A Regionales Unternehmertum in der digitalen Ökonomie“ verfolgt das Ziel, die mittelständisch geprägte Wirtschaft der Übergangsregion langfristig nachhaltig innovationsfähig zu machen. Alle im Rahmen des Projekts angewandten Methoden sind hier als Methoden-Toolbox zusammengetragen.
Design Sprint für Digitales Marketing
Der Design Sprint ist ein ursprünglich von Google Ventures entwickelter Prozess zur Generierung, Testung, und Umsetzung innovativer Ideen. Wir haben die Methode gemeinsam in einem Seminar mit Studierenden in Kooperation mit DBL Marwitz angewendet. Mehr Infos.
Mit ZMET zur Organisationsidentität
ZMET steht für Zaltman Metaphor Elicitation Technique. Die Methode untersucht die Wahrnehmung von Marken und Produkten auf Basis von semi-strukturierten Tiefeninterviews. In Zusammenarbeit mit der Agentur Redeleit & Junker haben wir die Methode eingesetzt. Mehr Infos.
Analysetool zur Preiswahrnehmung
In Kooperation mit HEYHO, einem Lüneburger Social Start-Up mit knapp 30 Mitarbeitenden im Lebensmittelsektor, haben wir verschiedene Preisniveaus und -endungen sowie Preisdarstellungen experimentell erprobt. Mehr Infos.
Ideengenerierung für die Customer Journey
Im Rahmen eines Bachelor-Praxis-Seminars haben wir mit dem Startup MÄDMONK verschiedene Ideen zur Customer Journey während des Aufbaus einer Marketing- und Vertriebsstrategie erarbeitet. Mehr Infos.
Neuer Ansatz für die Digitalisierungsstrategie
Auch KMU bedürfen einer Digitalisierungsstrategie, um IT-Kosten zu vermeiden, Innovationen zu fördern und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Gemeinsam mit der Online-Agentur web-netz wurde ein Ansatz erarbeitet, welcher KMU bei dieser Herausforderung unterstützt. Mehr Infos.